Projekte und Vernetzung im Stadteil

Gemäß unserer Satzung möchten wir die Vernetzung und die Entwicklung unseres Stadtteiles vorantreiben:

“Zweck des Vereins ist es die Lebensqualität im Stadtteil Anger-Crottendorf für die Bewohner zu steigern. Hierbei sollen nachbarschaftliche Kooperation und nachbarschaftlicher Austausch, Initiativen zur Erhaltung und Verbesserung der Naherholungsmöglichkeiten, von Kulturangeboten sowie der Nahinfrastruktur auf sozialverträgliche, nachhaltige und ökologische Art und Weise gefördert werden. Hierzu zählt insbesondere auch die Zusammenführung aller Kulturen der Bewohner auf Basis von gegenseitigem Respekt und Austausch.”

Dabei werden folgende Zwecke erfüllt: 

“Förderung des Heimatschutzes und der Heimatpflege; die Förderung von Kunst und Kultur; Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Umweltschutzes und des Hochwasserschutzes; die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens und die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens”

Aus diesem Grund arbeiten wir mit verschiedenen Partnern im und rund um unseren Stadtteil zusammen um unsere Ziele zu verwirklichen. Wichtiger Bestandteil unserer Zusammenarbeit ist, dass auch diese Partner unsere Grundsätze “Förderung des demokratischen Staatswesen” und “sozialverträgliche, nachhaltige und ökologische Art und Weise” respektieren. Unsere Partner sind u.A.: Ostwache e.V., Blauer Sand, Dresdner59, Quartiersmanagement, Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde, Sphere Radio, Förderverein der 74. Grundschule, Scientists for Future, Churches for Future, Mieteninitiative Anger-Crottendorf/Reudnitz, KGV Kultur, …

Alleine und gemeinsam mit diesen Partnern wurden auch schon diverse Projekte (teilweise auch über Beantragung beim Stadtbezirksbeirat) realisiert, dazu gehören u.a.: Offizielle Benennung des Trinitatisplatzes, Packstation vor dem Konsum gemeinsam mit dem Konsum, Hanns-Eisler-Jahr 2023 in AC, Kulturfestival “Kultur in der Kultur” im KGV Kultur, regelmäßige Reinigungsaktionen im Stadtteil, Flohmärkte, …

Wenn ihr eigene Projekte mit uns verwirklichen wollt oder noch Ideen habt dann wendet euch gerne an uns.