Aktuelles

10 Jahre Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V., in Bewegung viel bewegt – ein Rückblick. Die ersten fünf Jahre

Der Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V. hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem wichtigen Akteur im Stadtteil entwickelt. Was als kleine Initiative begann, ist heute eine treibende Kraft für soziale, kulturelle und infrastrukturelle Veränderungen. Der Verein fördert das nachbarschaftliche Miteinander, setzt sich für den Erhalt öffentlicher Plätze und grüner Oasen ein und schafft Raum für kulturelle Begegnungen. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern organisieren wir Putzaktionen, Kulturveranstaltungen und Informationsnachmittage, um das soziale Leben zu bereichern und aktiv zur Stadtteilgestaltung beizutragen.

Es ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, dass wir uns bei den Menschen im Stadtteil und darüber hinaus für die Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken, die uns in den vergangenen Jahren begleitet und unterstützt haben. Denn die Zeit ehrenamtlich mitzuwirken, ist keineswegs selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung.

Der Anfang

Am 8. Juli 2015 gründeten wir den Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V. Damals gab es soziale Treffpunkte und kulturelles Leben im Stadtteil nur in homöopathischen Dosen. Gleichzeitig fürchteten etliche im Viertel Verdrängung durch Gentrifizierung. Und ein paar von denen, die beides nicht einfach erdulden sondern stattdessen ihren Stadtteil gestalten wollten, schlossen sich zusammen. Darüber hinaus waren die elf Gründungsmitglieder bereits mehr oder weniger intensiv in Vereinen oder politisch aktiv.

Unser zweiter PARK(ing)-Day 2018 in der Zweinaundorfer Straße. Im Jahr davor hatten wir einfach noch nicht fotografiert.
Foto: Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.

Im Aufbau

Nach noch verhaltenem Anfängen und einer Zeit des sich Orientierens trat der Verein 2017 an die Öffentlichkeit. Eine unserer ersten Aktionen war die Teilnahme am PARK(ing)-Day – einem Aktionstag am dritten Freitag im September – an dem Menschen eine Parklücke zu einem Treffpunkt gestalten. Im Herbst 2017 erschien zudem der erste Anger-Crottendorfer Anzeiger. Dafür reichten wir unsere ersten Fördermittelanträge ein. Zeitgleich gründeten andere Menschen den Ostwache Leipzig e.V., um die Feuerwache Ost nach dem Auszug der Feuerwehr als Nachbarschaftszentrum zu entwickeln. Dieser Entwicklungsprozess hält immer noch an.

Die Stadtverwaltung begann die Pläne für den neuen Bildungscampus in der Ihmelsstraße vorzustellen. Hier sollte neben einem Gymnasium und einer Oberschule mit Sporthalle auch ein (öffentliches) Stadtteilhaus für die Bürgerinnen und Bürger entstehen. Mit der fortschreitenden Entwicklung dieses Projektes wurde deutlich, dass der Stadtteil einschneidende Veränderungen erfahren sollte. Für den Ausbau dieses Schulkomplexes mussten Garagen und ein besonders bei Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern beliebter Wertstoffhof weichen.

Weil wir politische Bildung für wichtig hielten und halten, führten wir zur Bundestagswahl 2017 auch unser erstes Wahlforum durch und begannen eine wohlwollende Zusammenarbeit mit der Dreifaltigkeitskirchgemeinde. Die Trinitatiskirche verfügte bis dato über den einzigen größeren Raum im Stadtteil.

Das Adsventssingen 2019 auf dem Trinitatisplatz, unterstützt vom Posaunenchor der Dreifaltigkeitskirchgemeinde. Foto: Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.

Im „Jahr der Demokratie“ 2018 organisierten wir zwei Veranstaltungen zu den Themen ÖPNV und politische Mitbestimmung. Wir luden die Anwohnenden sowie Gäste aus Politik und Verwaltung ein. Hieraus entstand eine Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Im Rahmen dieser konnten wir einen Prüfauftrag zur verbesserten Anbindung des Stadtteils durch den ÖPNV in die Beschlussvorlage zur Mobilitätsstrategie 2030 hineinschreiben. Mobilität und ruhender Verkehr waren von Beginn an ein Thema für uns. Durch den Bau des Citytunnels wurde die S-Bahn-Haltestelle Anger-Crottendorf verlegt. Das hatte zwei entscheidende Folgen. Einerseits ging ein wichtiger Zugang zum ÖPNV verloren, andererseits wurde der Bahndamm für mögliche Nachnutzungen frei. Die Väter der Idee streiten sich immer noch bei jeder Gelegenheit, wer ihn erfunden hat – den Parkbogen Ost. Auf jeden Fall fand die Stadtverwaltung die Idee so gut, dass sie sehr viele Fördermittel dafür einwarb. Nun erfuhr der innere Osten eine Aufwertung ungeahnten Ausmaßes. In den über die Jahre durchgeführten Bürgerbeteiligungsformaten sowohl im Projekt „Parkbogen Ost“ als auch „Wege zum Parkbogen“ war der Bürgerverein immer ein gern gesehener und kundiger Akteur, der die Entwicklung des Stadtteiles für eine saubere, resiliente und sichere Zukunft mitgestalten wollte und will.

Forum zur Landtagswahl 2019, mit dem Bürgerverein Sellerhausen-Stünz und der Dreifaltigkeitskirchgemeinde.
Foto: Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.

Wachstum

Im Jahr 2019 wurde alles ein bisschen größer. Am 30. April tanzten wir zum ersten „Tanz in den Mai“ auf dem damals noch nicht offiziell benannten Trinitatisplatz. Das änderten wir erst im darauffolgenden Jahr. Es folgte die Stadtratswahl im Mai und dann die Landtagswahl im September. Zusammen mit dem Bürgerverein Sellerhausen-Stünz und der Christlichen Initiative Wahlcheck organisierten wir ein tolles Wahlforum zur Landtagswahl. Der PARK(ing)-Day 2019 fand dann auch provokativer zwischen Trinitatisplatz und Konsum statt. Wir nahmen uns mehr Straßenraum und fragten die Menschen deutlich, ob ihr Stadtteil nur ein Schlafplatz oder auch ein Ort zum Leben sein soll? Ende Oktober weihten wir das erste Foodsharing-Fahrrad ein. Zum Adventssingen trat der Posaunenchor der Dreifaltigkeitskirchgemeinde auf. Alles eben ein bisschen pompöser. Und damit sich das fortsetzen sollte, engagierte ich mich zusätzlich als Mitglied im Stadtbezirksbeirat Ost. Damit gelang es uns Entwicklungen im Stadtteil weiter voranzubringen und auch auf Stadtverwaltungsebene in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber dann kam das Jahr 2020 und mit ihm Corona. Wir lernten mit den Herausforderungen umzugehen und trafen uns zunächst viel Online.

Das Stadtteilheft Anger-Crottendorfer Anzeiger hatte sich bis dahin bereits als feste Institution etabliert. Seit 2020 brachten Neubesetzungen der Redaktion frischen Wind. Diese Veränderung spiegelte sich nicht nur im Erscheinungsbild wider. Der ACA wurde nun auf Recyclingpapier gedruckt und auch inhaltlich weiterentwickelt. Die Texte waren jetzt klarer in Kategorien unterteilt und auch die Themenvielfalt wurde merklich erweitert.

Inzwischen sind es schon 23 Ausgaben des identitätsstiftenden Stadtteilheftes Anger-Crottendorfer Anzeiger.
Foto: ACA

Von Anfang an war es unser Ziel, die Akteure aus dem Stadtteil vorzustellen. Im Laufe der Zeit kamen aktuelle Themen aus der Stadt hinzu, ebenso wie die Vorstellung von Läden und Geschäften – vor allem der Menschen, die darin arbeiten. Unser Fokus lag immer darauf, über die Veränderungen und bemerkenswerten Entwicklungen im Stadtteil zu informieren. Auch das Einbinden von Leserbriefen, Kommentaren und Beiträgen interessierter Bürgerinnen und Bürger war uns ein wichtiges Anliegen. Diese kontinuierliche Erweiterung spiegelte sich in den Seitenzahlen wider, die von anfänglich 12 auf mittlerweile bis zu 80 Seiten anwuchsen.

Einweihung des Foodsharing-Fahrrades “Kirsche” 2019, Sellerhäuser-, Ecke Peilickestraße. Der Name fand sich etwas später als jemand unzählige Gläser mit eingeweckten Kirschen hineinstellte.
Foto: Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.

Da Räume für Veranstaltungen in Anger-Crottendorf schon immer rar waren, erfanden wir 2020 den „Kaffeeklatsch“. An drei Sonntagnachmittagen luden wir Menschen zu Kuchen und fair-gehandeltem Kaffee unter freiem Himmel ein, um mit uns über den Stadtteil zu reden. Trotz Corona ging das Leben schließlich irgendwie weiter, gefühlt voller neuer Erfahrungen aber auch neuer und unerwarteter Herausforderungen. Die Pandemie hat uns für einen kurzen Augenblick verdeutlicht, wie verletzlich wir doch sind aber auch, wie viel Potenzial in der Gemeinschaft steckt.

“Kaffeeklatsch” in Zeiten von Corona 2020, das Leben ging irgendwie weiter.
Foto: Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.

Als stets gut informierter Bürgerverein wollten wir Ende 2020 die Nutzenden der beiden Garagenhöfe Krönerstraße und Liselotte-Herrmann-Straße davon in Kenntnis setzen, dass der städtische Grund, auf dem ihre Garagen stehen, in Zukunft für eine Grundschule genutzt werden soll. Damit traten wir allerdings Ereignisse los, die wir uns so nicht erträumt hatten.

Was seitdem passiert ist, das berichte ich in der nächsten Ausgabe, die im September erscheint.

Ulrike Gebhardt
Vorstand und Gründungsmitglied
Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.

Neue Ausgabe des Stadtteilheftes Anger-Crottendorfer Anzeiger erscheint

Am 1. April 2025 erscheint die neueste Ausgabe des Stadtteilheftes Anger-Crottendorfer Anzeiger. Das Heft liegt in Läden und Geschäften im Stadtteil aus und kann kostenfrei mitgenommen werden. Darüber hinaus kann es auch auf der Hompage des Bürgervereins Anger-Crottendorf e.V. heruntergeladen werden.

Der Anger-Crottendorfer Anzeiger 23/2025

Das Heft ist wieder ein bunter Blumenstrauß. Und Blumenstrauß ist auch das Stichwort. Denn in diesem Jahr begeht der Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V. seinen zehnten Geburtstag! Und anstatt Geschenke zu bekommen, macht er welche – in Form des neuen Anger-Crottendorfer Anzeigers (ACA). Das Stadtteilheft selbst wird zwar erst acht Jahre alt, mehr dazu im Heft, aber die neueste Ausgabe ist wieder voller Geschichten und einiger weiterer Jubiläen.

So fährt der Quartiersbus erfolgreich seit einem Jahr durch den Stadtteil. Die Redaktion hat sich einmal bei den Nutzerinnen und Nutzern dazu umgehört. Die Trinitatiskirche – einst als Zwischenlösung errichtet – begeht inzwischen ihren 75. Geburtstag.

Darüber hinaus analysiert die Redaktion die Ergebnisse der Bundestagswahl 2025, welche immerhin die vierte Wahl in den vergangenen neun Monaten war, und stellen schon einige Routine fest. Viel Freude erzeugen die Fortschritte rund um den Parkbogen und den neuen Spielplatz “Lilo” im Stadtteil. Es gibt eine neue Hausärztin und Glückwünsche an den Buchladen “Bücherkatze” zur Auszeichnung “Leipzigs Beste”. Was natürlich nicht fehlen darf, ist das Thema Auto. Die Redaktion sprach mit dem Autor einer Studie über Leipziger Garagenhöfe – mit doch interessanten Erkenntnissen zu Anger-Crottendorf.

Viel Spaß beim Lesen!

Stadt sucht nach Interessenten für Stellplatz in Anger-Crottendorf

Die Stadtverwaltung Leipzig hat am Montag, 18. November 2024 das Interessensbekundungsverfahren für einen Anwohnerparkplatz in der Hanns-Eisler-Straße gestartet. Wer einen kostenpflichtigen Stellplatz ab dem Jahr 2028 benötigt, kann sich beim Liegenschaftsamt der Stadt Leipzig melden. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 85 bis 100 Euro pro Stellplatz und Monat. Interessierte können sich nun auf zwei Arten melden, enweder analog unter Stadt Leipzig, Liegenschaftsamt, Interimsparkplatz Crottendorf, 04092 Leipzig oder digital unter interimsparkplatz.crottendorf.2028@leipzig.de

Mehr dazu auf der Seite der Stadt Leipzig.

Auf dieser Brache in der Hanns-Eisler-Straße könnte als Zwischennutzung ein Parklatz entstehen.

Das Verfahren beruht auf einer Initiative des Bürgervereins Anger-Crottendorf e.V. Dieser hatte im Mai 2024 über den Stadtbezirksbeirat-Ost einen Antrag in die Politik und somit auch in die Verwaltung bringen lassen, der einen Interimsparkplatz auf dem Grundstück der stadteigenen Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) prüft, welches aktuell brachliegt.

Der Verwaltungsstandpunkt, der dann im September 2024 im Stadtrat zur Abstimmung stand und positiv votiert wurde, behinhaltet noch mehr Zahlen zum möglichen Projekt und ist hier verlinkt.

Die zu erwartenden Kosten pro Stellplatz bewegen sich in dieser Neuanlage oberhalb derer von Stellplätzen im Bestand und ist nicht ungewöhnlich. Der Bürgerverin Anger-Crottendorf e.V. hatte schon im Mai 2024 zu Angeboten im Stadtteil und angrenzend recherchiert.

Perspektivisch werden die LWB das Grundstück für eine Wohnbebauung verwenden, wie es diese dort schon einmal gab. Daher ist der Parkplatz auch nur als Interim möglich. Dauerhaft könnte eine Quartiersgarage im Stadtteil sein, welche die Stadtverwaltung seit geraumer Zeit prüft. Dazu gibt es mehr Informationen in der Ausgabe 22/ 2024 des Anger-Crottendorfer Anzeigers im Beitrag Untersuchungsauftrag: Quartiersgarage.

„Wer gibt freiwillig so viel Geld aus“

Während der Anhörung im Stadtbezirksbeirat Ost (SBB-Ost) am 11. April 2024 meldete sich zum Tagesordnungspunkt „Parkraumanalyse“ ein Mann zu Wort, der einige wichtige und vernünftige Punkte dazu und zu einem Parkhaus im Stadtteil ansprach. Der ACA fragte bei Carsten Schulze-Griesbach noch einmal genauer nach.

Herr Schulze-Griesbach, Sie nahmen an der öffentlichen Sitzung des SBB-Ost teil. Warum eigentlich?

Ganz in der Nähe bin ich aufgewachsen und kenne die Stadtviertel Anger-Crottendorf und Volkmarsdorf seit Jahrzehnten. Und als Leipziger interessiere ich mich allgemein für die städtische Entwicklung.

Zum Tagesordnungspunkt „Parkraumanalyse“ sprachen Sie mehrere Punkte an. So z.B. ungenutzte Parkhäuser in Wohngebieten. Was bewegt Sie?

Das Thema der als zu wenig empfundenen Parkplätze betrifft alle gründerzeitlichen Stadtviertel. Unisono kommen auch stets die gleichen Lösungsvorschläge, dazu zählen Parkhäuser. Gebaut wurden nur wenige, ich wohne im Süden der Stadt mit Blick auf ein ebensolches und dieses soll laut Absichten des Eigentümers abgerissen werden. Es stehen von den 6 Ebenen 4 leer und der Rest ist nur spärlich ausgelastet. Das macht nachvollziehbar, wie unwirtschaftlich diese Anlagen sind. Der monatliche Betrag für einen Stellplatz liegt wohl zwischen 50 und 80 Euro. Der Leerstand lockt zu anderen Nutzungen: Einige skaten auf den großen glatten Flächen, Partys finden statt, am Ende leider auch viel Müll, Krach oder Konflikte bis zum Vandalismus. Es ist ein Schandfleck geworden.

Parkhaus Bergstraße während des Rückbaus im April 2022.

Der Anger-Crottendorfer Anzeiger berichtete schon in der Frühjahrsausgabe 18/2023 über das Parkhaus in der Bergstraße, das wenig genutzt nach 25 Jahren abgerissen wurde und nun durch Wohnbebauung ersetzt werden soll. Das Parkhaus entstand 1997 als in Teilen verkleideter Stahlskelettbau. Ein Stellplatz kostete um die 40 Euro pro Monat. Wie sähe das bei einem heutigen Neubau aus?

In meinem Redebeitrag habe ich Monatskosten von 200 Euro in den Raum gestellt. Das ist natürlich nicht durchkalkuliert. Doch wenn betrachtet wird, wie sich die Baukosten seit 1997 entwickelt haben, ist eine Verdopplung nicht falsch. Kostendeckend ist ca. 100 Euro im Bestand vorstellbar. In Anger-Crottendorf soll das Parkhaus mit einer Verkaufseinrichtung kombiniert werden. Auch als „gestalteter Hochpunkt“ am Polygraphlatz ist nicht davon auszugehen, dass es eine billige schäbige Skelettkonstruktion wird. Somit steigen auch die Anforderungen an Brandschutz und Fluchtwege. Eine relativ kleine Grundfläche sorgt für einen eher großen Anteil an Bewegungs- und Fahrflächen im Verhältnis zur Nutzfläche für Parkstände, die immer breiteren Autos sorgen zusätzlich für weniger Stellflächen je Grundfläche. Damit dürfte die angenommene Kostenverdopplung auf 200 Euro pro Monat eine realistische Annahme sein.

Es wird deutlich, dass das Baurisiko angesichts der enormen Kosten sehr hoch ist, denn hier wie anderswo wird die Nachfrage ausbleiben und stattdessen jede Straße weiter zugeparkt werden.

Laut Parkraumanalyse sind im untersuchten Gebiet in Anger-Crottendorf 3.150 Kfz zugelassen. Laut Statistik der Stadt Leipzig sind den gesamten Stadtteil betrachtet 263 Privat-PKW je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner gemeldet (Stand 2023). Das ist im Vergleich mit anderen Stadtteilen und der Gesamtstadt eine eher geringe Quote, die zudem auch sinkt. Und Anger-Crottendorf ist ein sehr junger Stadtteil mit im Durchschnitt 37,1 Jahren.

Der eigene PKW-Besitz wird – und wurde auch in der SBB Sitzung – mit der Notwendigkeit des Weges zur Arbeit begründet. Nimmt man dies erst einmal wertfrei so an, stellt sich die Frage nach Notwendigkeit des PKW-Besitzes nach dem Arbeitsleben. Gründe und Ziele sind dann andere, die Zwänge allerdings auch. Die geschilderten Jahreskosten [s. blauer Kasten] dürften so manche Rente aufzehren. Für die 5.000 bis 7.000 Euro jährlich mit Parkhausgebühr kann man die Wege auch allesamt mit dem Taxi zurück legen. Das wird billiger!

Auch der Weg zur Arbeit muss nicht zwingend im eigenen PKW erfolgen. Bereits heute haben bundesweit 65% der mit dem PKW fahrenden Erwerbstätigen ein qualitativ gleichwertiges ÖPNV Angebot. In Leipzig dürfte diese Quote sogar höher sein.

Neue Studien zeigen auch, dass immer weniger Menschen in jungen Jahren sich einen eigenen PKW anschaffen, der Trend allgemein geht hin zum vielfältigen Mix aus Sharingangeboten und anderen Möglichkeiten.

Alle Effekte zusammen ergeben die berechtigte Frage, ob und wie ein Parkhaus für die Betreiber rentabel wird. Entweder gar nicht, dann wird keines gebaut oder mit dem Verlagerungsdruck, dass im Straßenraum deutlich die Anzahl der Stellplätze reduziert wird. Beides wird seine Schwierigkeiten haben, akzeptiert zu werden.

Sie nahmen am demokratischen Prozess im Stadtbezirksbeirat teil. Sie haben auch die Meinungen von anderen Teilnehmenden aus dem Publikum gehört. Was raten Sie diesen, vor allem denen, die sich despektierlich gegenüber ihren Ausführungen äußerten? Wozu fordern Sie sie auf?

Diskussionen wie zur SBB Sitzung sollen zu Lösungen führen, zu Verbesserungen. Was nicht förderlich für eine Lösungsfindung ist, wenn das Niveau auf persönliche Diffamierungen abrutscht. Das sollten sich auch einige SBB-Mitglieder selbst ganz intensiv zu Herzen nehmen.

In Mobilitätsfragen ist es durchweg so, dass der jeweils individuelle Erlebnisrahmen – das Bauchgefühl – vorgetragen wird. Das ist in jedem Fall aber nur ein Teil des Ganzen. Quasi nicht falsch, sondern unvollständig. Vom eigenen Handeln oder Erleben bzw. Erfahren hochskalieren auf die Gesamtschau, dafür braucht es umfassende Analysen. Das leisten Unis und Hochschulen, die forschen dazu. Diese Grundlagen und Auswertungen weichen allerdings von den individuellen Bauchgefühlen ab. Das macht Diskussionen eher schwierig. Es kommt zu Unwillen, die Abweichungen zur eigenen Wahrnehmung überhaupt anzuerkennen. Dann allerdings wird es zwingend unfachlich, unwissenschaftlich und damit nicht mehr zielführend.

Mobilität ist eine komplexe schwierige Wissenschaft, Städtebau, Architektur kommen hinzu, ebenso soziale und soziologische Betrachtungen. Nicht zu vergessen, Themenfelder wie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein dürfen auf keinen Fall fehlen. Die vielen Kinder im Quartier wollen schließlich in einer Welt leben, in der sie noch atmen können.

Wozu fordern Sie die Stadtverwaltung auf?

Die Stadtverwaltung muss mehrere Dinge parallel bewältigen. Immer und immer umfassender gehört dazu, die Bürger zu informieren, über die fachlichen Vorausetzungen und Zusammenhänge. Der Handlungsrahmen ist für die Verwaltung das 2018 im Stadtrat beschlossene Nachhaltigkeitsszenario. Dieses sieht vor, die über Jahrzehnte unterlassenen Investitionen in den Umweltverbund, bestehend aus Fuß/Rad/ÖPNV, zu steigern und hier attraktive Angebote zu schaffen. Die LVB hat mit dem „Netz24“ gerade für Anger Crottendorf erste Schritte umgesetzt, was vor allem für Senioren dank der kurzen Fußwege zum Bus eine Verbesserung ist. Insgesamt sorgt eine größere Attraktivität für mehr Nutzung. Die Wahl der Verkehrsmittel wird sich also verändern.

Leipzig ist eine kompakte flache Stadt, ideal für ein dichtes ÖPNV-Netz und ideal fürs Radfahren. Wenn weitere Einwohner zuziehen, was zu erwarten und auch dringend notwendig ist, muss auch die Mobilität innerhalb des kompakten Rahmens ihre Ausprägung finden. Das ergibt zwingend den Druck, noch intensiver und vor allem noch schneller für besseren ÖPNV zu sorgen und die (Ansiedlungs-)Politik der Stadt der kurzen Wege beizubehalten.

Sie sprachen auch das Deutschland-Ticket an. Als Vertreter des Fahrgastverbandes Pro-Bahn, was raten Sie allen Lesenden?

Das Deutschland-Ticket hat zwei Vorteile: Der günstige Preis und – noch wichtiger – die „gnadenlose“ Einfachheit. Es gilt immer und überall im gesamten Nahverkehr Deutschlands. Es ist genauso einfach wie Autofahren geworden. Einfach einsteigen und keine Sorgen mehr mit Tarifzonen, Waben, Ringe oder Ausnahmen. Es wirkt wie das Auto in der Westentasche, also ein Lösungsangebot für platzsparendes Parken. Gewiss gibt es nun einige Nahverkehrszüge, die sehr intensiv genutzt werden, doch in der Masse aller Angebote – so auch in der neuen Linie 71 im Quartier – ist noch jede Menge Platz. Die vollen Züge zeigen eines: Die Menschen wollen den ÖPNV. Es braucht aber Verbesserungen.

Mobilitätskosten im Vergleich

“Ein eigener PKW sorgt ja für zahlreiche weitere Kosten: Anschaffung, geteilt durch die Jahre der Nutzung, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Gebühren wie TÜV, Parkgebühren anderswo und natürlich auch Sprit und Öl oder Zubehör. Da kommen schnell – je nach Größe – 3.000 bis 5.000 Euro im Jahr zusammen, zusätzlich zu den 2.400 Euro der geschätzten Parkkosten in einem Parkhaus. Wer gibt freiwillig so viel Geld aus, wenn es so viel preiswertere Alternativen gibt? Selbst wenn sich das beliebte Deutschlandticket von 600 Euro pro Jahr auf 1.200 Euro pro Jahr verdoppeln sollte, ist das immer noch ein Viertel bis ein Fünftel der PKW-Kosten!” Carsten Schulze-Griesbach

 

„Wer gibt freiwillig so viel Geld aus?“ erschien erstmals am 26.08.2024 im Anger-Crottendorfer Anzeiger 22/ 2024.

Alle Ausgaben des Stadtteilheftes stehen unter folgendem Link als Download zur Verfügung: www.bv-anger-crottendorf.de/anger-crottendorfer-anzeiger


 

Untersuchungsauftrag: Quartiersgarage

In der Auslobung der Stadtverwaltung für den Realisierungswettbewerb „Neugestaltung Polygraphplatz in Anger-Crottendorf“ 2022 [der ACA berichtete] sollten die Architekturbüros ein Kopfgebäude mit berücksichtigen. Dieses wurde auf der heutigen Brache an der Spitze der Theodor-Neubauer- und Gregor-Fuchs-Straße verortet. Im Zuge des Neubaus der Rettungswache bis 2030 wäre dies eine Stelle, an der eine Quartiersgarage entstehen könnte. Der Untersuchungsauftrag zu diesem Gebäude war eine weitere Schlussfolgerung aus den Ergebnissen der Parkraumanalyse.

Da reine Parkhäuser in Wohngebieten nicht funktionieren – sie konkurrieren mit dem kostenfreien Stellplatz im öffentlichen Raum – dachte die Stadtverwaltung darüber nach, wie so ein Gebäude mit 300 bis 380 Stellplätzen trotzdem wirtschaftlich gebaut und betrieben werden könnte. Das vorläufige Ergebnis dieses Denkprozesses ist eine gestapelte Nutzung aus Rettungswache, Gewerbeeinheit und einem sogenannten Quartiershub. Letzterer zeichnet sich dadurch aus, dass hier verschiedene Mobilitätsformen miteinander verbunden werden. Der Bus, Fahrradstellplätze, Carsharing-Flächen und private Stellplätze. Dazu ist als Ankermieter ein Lebensmittel-Nahversorger angedacht. Die Stadtverwaltung befindet sich aktuell – so beschrieb es ein Vertreter in der Stadtbezirksbeiratssitzung am 11. April 2024 – in Gesprächen mit möglichen Investoren. Denn klar ist, das Vorhalten von (im besten Falle noch kostenfreien) Stellplätzen ist keine Pflichtaufgabe einer Kommune, wie die Stadtverwaltung in einer Antwort auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Stadtrat feststellte (VII-A-10232-VSP-01). Das Gebäude muss also ein Investor bauen und betreiben. Und der will zuallererst Geld verdienen.

Vorstellungen zu einer Quartiersgarage am Neubau der Rettungswache in Anger-Crottendorf. Grafik: Stadt Leipzig

„Die Herstellung eines Stellplatzes in einer Tiefgarage kostet 30.000 Euro! Was eine Stellplatzgebühr von 100 Euro pro Monat zwingend erforderlich macht“, sagte Vicky Felthaus, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie, in der Stadtratssitzung am 14. April 2022. Diese Zahlen nannte die Bürgermeisterin während der Beratung zur Vorlage für einen Grundschulneubau an der Hans-Beimler-Straße in Möckern. Wohlgemerkt: 2022! Also noch vor Inflation, Baupreissteigerungen, Mindestlohn, schwierigerer Kreditversorgung, etc. Wenn diese Kosten nicht auf die Nutzenden umgelegt werden können – und das können sie nicht, weil dies keiner bezahlen will – muss eine Stapel- und Mehrfachnutzung des Gebäudes möglich sein, sodass sich Kosten anders verteilen. Das geht mit Schulgebäuden nicht wirklich, aber mit einer Rettungswache, wie die Machbarkeitsstudie der Stadtverwaltung 2022 dazu feststellte. Aber wie teuer könnte es denn nun werden?

Michael Jana, Leiter des Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamtes brachte am 21. Mai 2024 über die Leipziger Volkszeitung das Bremer Modell ins Gespräch. Die Hansestadt besitzt eine kommunale Parkhausbewirtschaftungsgesellschaft. Die BREPARK GmbH wurde 1957 gegründet. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst den Bau und Betrieb von Parkhäusern und -parkplätzen, das Management von privaten Parkeinrichtungen und sie ist auch Bauherrin verschiedener Gebäude und Passagen, in denen zahlreiche Gewerbeobjekte angesiedelt sind. Das sind Gebäude, mit denen man über Gewerbemieten oder deren Verkauf nach Fertigstellung Geld verdienen kann. Das sollte doch die Kosten für einen Stellplatz senken? Ja, aber wahrscheinlich nicht so, wie sich das einige in Leipzig vorstellen.

Quartiersgaragen in Bremen. Grafik: BREPARK

Die Kosten für einen Dauerstellplatz in einem Parkhaus in Bremen variieren je nach Standort und reichen bis zu 185 Euro pro Monat. Selbst Anwohnertarife (Wohnsitz innerhalb von 500m Umkreis zur Parkeinrichtung), die in der Regel um ein Drittel günstiger sind als für nicht-Anwohnende, bewegen sich zwischen 40 Euro und 120 Euro Monatsmiete. Diese Anwohnertarife werden subventioniert durch höhere Tarife für nicht-Anwohnende, z.B. Menschen, die an einem Parkhausstandort arbeiten. Wichtig dabei zu wissen ist, dass alle Gebäude Bestandsgebäude sind. Sie stehen also schon mehrere Jahre und sind unter völlig anderen finanziellen Voraussetzungen (Inflation, Baupreissteigerungen, Mindestlohn, Kreditversorgung, etc.) wie heute entstanden. Keines davon ist ein Neubau, wie in Anger-Crottendorf vorgesehen. Hier im Stadtteil wird zudem auch niemand sein Auto abstellen, weil er oder sie hier arbeiten, und somit einen höheren Tarif zahlen als die Anwohnenden.

Im Bezug auf das Projekt im Stadtteil formulierte es Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau, in der Sitzung des Stadtbezirksbeirates am 11. April noch einmal deutlich: „Eine Quartiersgarage ist nicht ohne Geld, Investition und Betriebskosten zu bewirtschaften.“ Es gilt herauszufinden, „bis wohin eigentlich Anwohnerinnen und Anwohner bereit sind, einen solchen Stellplatz anzumieten.“ Und: „Kann eine Quartiersgarage einen signifikanten Beitrag zur Problemstellung Parken überhaupt leisten?“ Thomas Dienberg sieht Anger-Crottendorf als einen Experimentierraum, in dem all das ausgetestet werden kann, bevor dies vielleicht als Blaupause in andere Stadtteile übertragen werden kann. Darüber hinaus ist für ihn aber nicht vorstellbar, dass „wir einen riesengroßen Teil des öffentlichen Raumes nur für das Abstellen von Autos nutzen. Wir müssen dieses Problem angehen, aber nur unter der Voraussetzung, dass wir die Bedürfnisse anderer am öffentlichen Raum mit sehen.“

Ein Teil der Gesellschaft wartet also auf die Kennzahlen eines Investors. Das wird der Casus knacksus. Mit günstigem Parken ist zukünftig nicht zu rechnen.

BREPARK im Netz

www.brepark.de

 

„Untersuchungsauftrag: Quartiersgarage“ von Darius N. Ehrlicher erschien erstmals am 26.08.2024 im Anger-Crottendorfer Anzeiger 22/ 2024.

Alle Ausgaben des Stadtteilheftes stehen unter folgendem Link als Download zur Verfügung: www.bv-anger-crottendorf.de/anger-crottendorfer-anzeiger