Am 11. Mai könnt ihr euch von 16 bis 19 Uhr einen neuen Look zulegen – ohne dabei weitere Ressourcen zu nutzen. Anlässlich des deutschen Erdüberlastungstages
am 2. Mai und dem Weltladentages am 10. Mai bieten euch der Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V. und der Verschenkekiste e.V. die Möglichkeit, Klamotten





, die noch tragbar aber nicht mehr gewollt sind, zu tauschen. Bringt maximal fünf gute Einzelteile mit. Parallel gibt es Kaffee und Kuchen.










Am Abend ab 20 Uhr läuft der Film “Riverblue”
, der sich mit der Modebranche und ihren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt beschäftigt. Eintritt frei!

Kommt vorbei! Das Schtreik! (ehem. Silberfund) in der Theodor-Neubauer-Straße 38 ist offen.
Erdüberlastungstag: Wenn alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchen würden wie wir in Deutschland, wären die natürlichen Ressourcen für das ganze Jahr schon jetzt aufgebraucht. Um unseren Lebensstil dauerhaft aufrechtzuerhalten, bräuchten wir drei Planeten. So viele haben wir aber nicht! Statt weiter über unsere Verhältnisse zu leben, braucht es eine echte Rohstoffwende – und engagierte Bildungs- und Aufklärungsarbeit, die Ressourcengerechtigkeit zum Thema macht.
Weltladentag: Am zweiten Samstag im Mai finden am politischen Aktionstag der Weltläden bundesweit vielzählige Kampagnen-Aktionen statt, um auf ein gemeinsames Anliegen des Fairen Handels aufmerksam zu machen. Weltläden stellen so das Bewusstsein für die (Handels)Beziehungen zwischen dem Globalen Norden (wir Konsumierende) und dem Globalen Süden (Produzierende) her. Nicht nur unsere Kleidung wird heutzutage im Globalen Süden produziert. Immer billig, immer mehr, auf Kosten der Menschen und ihrer Umwelt vor Ort. Zeit umzudenken, Zeit zu handeln!